Home

Bachblüten
Bachblüten Anwendungsbereiche
Die 38 Bachblüten

Salzkristalle
Salzkristall-Lampen
Edelsteine der hl. Hildegard

Kontakt
Links

Impressum
Datenschutz

Die Edelsteine der Hl. Hildegard.



Unbestritten ist, daß das Heilen mit Edelsteinen (Lithotherapie) eine lange Tradition hat. In manchen Kulturen ist sie über Tausende von Jahren verfolgbar und auch im deutschsprachigem Raum geht sie bis ins 12. Jahrhundert zu Hildegard von Bingen (1098-1179) zurück, - jener Benediktinerschwester deren Visionen und/oder Kenntnisse der damals in Klöstern praktizierten Medizin sie zur Herausgabe ihrer > Physica < bewogen haben, die bis heute zum Standardwissen über die Lithotherapie gehört. Hildegard von Bingen wurde 1233 heilig gesprochen. Inzwischen hat sie viele Anhänger und Nachfolger gefunden.

Die als Hildegard-Medizin bekannt gewordene alternative Heilkunde bildet die Basis für Hildegard Therapie. Immer mehr Menschen zählen heute zu begeisterten Anhängern der Hildegard-Medizin, einer ganzheitlichen, sanften Therapieform, die Hildegard von Bingen dank ihrer visionären Gabe, ihrer tiefen Verbundenheit mit der Natur und langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Heilkunde entwickeln konnte. Um die Medizin der Hl. Hildegard verstehen zu können, ist es wichtig einen kurzen Blick auf das Leben und Schaffen der Hildegard zu werfen. Die Hl. Hildegard die vor 900 Jahren geboren wurde, ist zweifellos eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters. Sie wuchs in einem Benediktinerkloster in Disibodenberg auf, wo Sie an die 50 Jahre ihres Lebens verbrachte und schließlich Äbtissin wurde. Im Jahre 1147 gründete sie ein eigenes Kloster auf dem Rupertsberg bei Bingen. Hildegard unternahm weite Missionsreisen, hielt öffentliche Predigten und wurde von Kaisern, Königen und religiösen Führern ihrer Zeit um Rat gebeten. Später sollte Sie als Seherin, Dichterin und nicht zuletzt auch als Heilerin und erste Ärztin in Deutschland in die Geschichte eingehen. Hildegard starb hochbetagt im Jahre 1179. Neben einer Fülle von kirchlichen Liedern hinterließ die Hl. Hildegard auch einige naturwissenschaftlich orientierte Werke, die sie unter Mithilfe des Mönchs Volmar niederschrieben ließ. Sie bilden die Grundlage der Hildegard-Medizin.

Aus heutiger Sicht ist es kaum noch nachvollziehbar, woher die Hl.Hildegard ihr Wissen schöpfte. War es ihre außergewöhnliche Fähigkeit zur inneren Schau, war es ausschließlich die direkte Gotteserfahrung oder ermöglichte es Hildegard nicht zuletzt auch ihr Zugang zum traditionellen Wissen der Klostermedizin und zur Volksheilkunde ihre umfassende Heilmethode zu entwickeln? Viel wichtiger als die Antwort auf diese Fragen ist die Tatsache, dass Hildegards Methode > funktioniert <, denn dafür spricht eine beeindruckende Anzahl von Erfahrungsberichten aus aller Welt.

Die Wirkung von Steinen, Kräutern und Kristallen in der Volksheilkunde waren schon in der Antike bekannt, also lange vor Hildegard. Edelsteine tauchen schon sehr früh in der Geschichte als Talismann und Amulette auf. Im alten Ägypten wurden viele Edelsteine, wie etwa der Jaspis, der Smaragd oder der Chrysopras, zu kultischen Zwecken eingesetzt, ja man glaubte lange Zeit sogar, dass die Götter selbst aus Edelsteinen bestünden oder in Ihnen wohnten. Die tiefe Verbundenheit mit der Natur und der Zugang zu intuitivem Wissen ermöglichte es alten Völkern wie Ägyptern, Griechen und Römern, aber auch Chinesen, Indern und Tibetern, die Energie der Steine bewusst für Heilzwecke einzusetzen. Zu allen Zeiten gab es also Steinheilkundige - heute werden Spezialisten als Lithotherapeuten bezeichnet. Auch in der Bibel finden sich viele Stellen die auf die Kraft der Edelsteine hinweisen. ( z.B. 2.Buch Moses 28, 16ff)

 


Edelsteine-Bachblueten.de

[Impressum]